Die Story

Leben wir schon seit Jahrtausenden auf Erden – unterbrochen von kleinen Regenerationspausen? Existierten wir alle schon in verschiedenen Körpern, Geschlechtern, Kontinenten und Lebenswelten? Die Sichtweise der Reinkarnation legt dies nahe. Tatsächlich glaubt mehr als die Hälfte der Menschheit an ein Leben nach dem Leben. In diesem ersten umfassenden Dokumentarfilm zum Thema besucht Thomas Schmelzer führende Experten und Menschen, die außergewöhnliches erlebt haben – und sie erzählen faszinierende Geschichten.

 

Kinder, die sich wie die verstorbene Urgroßmutter der Mutter verhalten oder sich an vergangene Kriege erinnern; Liebe auf dem ersten Blick, verbunden der Gewissheit, den Partner seit Äonen zu kennen oder spontane Erinnerungen an weit entfernte Orte.

Ja, auch hier im Westen spielte der Gedanke der Wiedergeburt immer eine große Rolle. Vielleicht bieten Nahtoderfahrungen einen Blick in das Weiterleben nach dem Leben, oder Rückführungstherapien. Menschen, die durch solch eine Reise hautnah ein früheres Leben neu erleben, zum Beispiel als Taschendieb in London oder als chinesischer Junge, erzählen ihre Geschichte. Die Rückführungsexperten Ursula Demarmels, Ulrike Vinmann und Jan Erik Sigdell erläutern die heilsamen Wirkungen solcher inneren Reisen und daraus gewonnenes Wissen über unser Leben. Allein Ursula Demarmels konnte mit mehr als 5000 Klienten diverse Erfahrungen sammeln.

Ursula Demarmels während einer Rückführung (© Prof. Gerhard W. Hacker)

Doch nicht nur spirituell Interessierte nehmen an solchen Reisen teil. So wissen die weltbekannte „Queen of Metal“ Doro Pesch und der Krimiautor Klaus-Peter Wolf („Ostfriesenkrimis“) Erstaunliches über ihre Rückführungen und daraus gewonnene Erkenntnisse zu berichten.

Ein Blick in die Religionsgeschichte darf nicht fehlen. Sogar im Koran und in der Bibel finden sich faszinierende Aussagen, die sich in Richtung Reinkarnation deuten lassen, wie der Sufi-Experte André Shanteem und der Pastor Prof. theol. Til A. Mohr zu berichten wissen. Dr. Wolf-Dieter Storl ergänzt diese Aussagen durch Einblicke in das Denken indigener Völker und der Kelten.

Was geschieht zwischen den Leben? Medial begabte Menschen, Erlebnisse aus Rückführungen und philosophische Betrachtungen zeichnen auch hier ein interessantes Bild der Seele, die von Leben zu Leben dazu lernt und sich zwischendurch ausruht, sich sammelt und die neue Inkarnation plant. So hat auch der Gedanke des Karma hier seinen Platz – nicht als Strafe, sondern als Chance für die Seele, sich weiterzuentwickeln, worüber zum Beispiel der Philosoph und Autor Dr. Peter Michel und das Medium Dr. Varda Hasselmann erzählen.

„Queen of Metal“ Doro Pesch in Concert

Die Folgen dieser Überzeugung könnten manches in unserer Gesellschaft verändern: Wie würde sich unsere westliche Gesellschaft ändern, wenn die Sichtweise der Reinkarnation Allgemeingut wäre? Bekommt dadurch unser Leben einen neuen, einen erweiterten Sinn? Verändert dies die Angst vor dem Tod? Vermutlich ja.

So zeichnet sich ein sinnhaftes, logisches Bild der Reise der Seele von Leben zu Leben. Der Film macht auf spannende Weise deutlich, dass sich viel mehr Menschen auch im Westen mit dieser Sichtweise bestätigen und zeichnet ein Bild der daraus resultierenden seelischen Evolution. Dies aber ganz undogmatisch, mit viel Humor, einfach als Angebot, sich durch Geschichten und Erlebnisse inspirieren zu lassen, um über das eigene Leben nachzudenken.

Die Zeit ist wohl reif, dass dieses Thema eine größere Öffentlichkeit bekommt. Und so sehen wir es als ein wundervolles Zeichen an, dass er auf dem Cosmic Cine Filmfestival nun den Audience Award gewonnen hat! Menschen, die sich früher am Lagerfeuer tiefe Erlebnisse erzählen, tun dies nun im Medium Film. Geschichten, die berühren – weil sie mit der Wahrheit in Einklang stehen?

Humorvoller Talk mit Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf

Beweisbar ist Wiedergeburt nicht – aber sie scheint doch recht wahrscheinlich. Möge der Film viel Diskussion und heilsame Einsicht fördern!

 

„Die Lehre von der Wiederverkörperung ist weder widersinnig noch unnütz. Zweimal geboren zu werden ist nicht erstaunlicher als einmal. Auferstehung ist das ein und alles in der Natur“ (Voltaire)

„Die Reinkarnation ist nicht ausschließlich ein buddhistisches oder hinduistisches Konzept. Vielmehr gehört sie zur Geschichte der Menschheit. Man möchte hoffen, dass eine intensive und ernsthafte, vergleichende Forschung weiterhin durchgeführt wird, damit ein tieferes und wissenschaftlicheres Verstehen erreicht werden kann.“ (Dalai Lama)